Schießen mit Sportpistole, Großkaliberpistole, und Kleinkalibergewehr

Nach den Wirren der Nachkriegszeit durfte der ASV 1953 das sportliche Schießen mit dem Kleinkalibergewehr wieder aufnehmen.

Bedauerlicherweise musste der offene Kleinkaliberstand  30 Jahre später aus Rücksicht auf das damals neue Emissionsschutzgesetz geschlossen werden. Das Schießen mit Feuewaffen kam zum Erliegen.

Auf den vielfach geäußerten, auch von außen herangetragenen Wunsch entschied der Verein 1989 einen neuen geschlossenen 25-Meter Stand für Faustfeuerwaffen zu bauen, der zugleich Winterquartier für die Bogenschützen ist. Eine Pistolenabteilung wurde gegründet, die bis heute das Sportschießen mit Klein- und Großkaliber-Kurzwaffen anbietet. Die Traditionsabteilung pflegt hier wieder in geselliger Runde das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr.

Der Auricher Schützenverein hat eine hochmoderne Großkaliber-Schießanlage.

Auf insgesamt 10 Schießständen können sich die Schützinnen und Schützen über neue und hochpräzise Meyton - Schießanlagen freuen. Damit verfügt der Auricher Verein über die modenste Anlage im Weser-Ems Gebiet.

Auch ist der Aufbau einer " Vorderlader-Indoor Gruppe " geplant. Hierbei wird mit der Vorderlader-Pistole geschossen, allerdings ohne Schwarzpulver und mit einer Kunststoffkugel, sodass dieser Schießsport in geschlossenen Ständen veranstaltet werden darf. Vor allem der klassische Ladevorgang einer Vorderladerpistole ist ein aufregendes schießsportliches Erlebnis.

Aufgrund der großen Nachfrage besteht zurzeit wieder ein Aufnahme Stopp.

Trainingszeiten:  Nur für Erwachsene

Klein- und Großkaliber:

Dienstag von 19.00 bis 21.00 Uhr für Schützen und Senioren

Kleinkaliber:

Freitag von 18.30 bis 20.00 Uhr für Schützen und Senioren

Abt. -Leiter

Markus Dunkmann

Tel:

mobil: ASV Handy 0160 95454040

e-mail: info@asv-aurich.de

stellv. Abt.-Leiter

Tel.: